Bergischer Geschichtsverein

Haan, den 17.02.2021

Die Stadt Haan wird hundert

Der Bergische Geschichtsverein gratuliert

Vor genau 100 Jahren wurden der damaligen Gemeinde Haan nach einem langen, schwierigen Prozess die Stadtrechte verliehen.

Die Zeiten waren hart. Der 1. Weltkrieg war verloren, das alte Weltbild zusammengebrochen, die Weimarer Republik ausgerufen und Haan war besetzt. Es folgten die Inflation, die goldenen 20er, die Weltwirtschaftskrise und die Machtergreifung der Nazis. Die Konsequenz aus Krieg und Völkermord war die bedingungslose Kapitulation des Reiches. Haan war wieder besetzt. Flüchtlinge und Vertriebene mussten eingegliedert werden.

Die BRD wurde gegründet. Haan prosperierte und wuchs, auch durch den Zuzug von Gastarbeitern. Die erste Wirtschaftskrise und die Revolte der 68er sowie die folgenden unruhige Zeiten bis zum Deutschen Herbst 1977 gingen allerdings an Haan auch nicht spurlos vorüber. Aber in diese Zeit fiel ein für die Stadt äußerst wichtiges Ereignis. Die geplante „feindliche Übernahme“ der beiden Haaner Stadtteile durch die umliegenden Großstädte wurde verhindert durch das clevere Agieren des Rates und den engagierten Protest von 10 000 Bürgern.

Durch eine glückliche Fügung kam es zur Wiedervereinigung. Die Auflösung des Ostblocks und die kriegerischen Wirren auf dem Balkan führten in den 90er Jahren auch in Haan zu weiterem Zuzug und Wachstum der Bevölkerung. In jüngster Zeit hat sich Haan wie alle anderen Städte den Herausforderungen einer erneuten Flüchtlingswelle ab 2015 gestellt und viele Neubürger integriert.

Die Stadt entwickelte sich immer mehr vom industriell geprägten Wirtschaftsstandort mit bäuerlichen Wurzeln zu einem der begehrtesten Wohngebiete in der Region. Wenn Haan auch durchaus nicht immer frei von Skandalen war, so kann man die Entwicklung der Stadt insgesamt als große Erfolgsgeschichte bezeichnen

Wir als Bergischer Geschichtsverein Haan sind stolz, ein Teil dieser Geschichte und der Haaner Kultur zu sein. Wir freuen uns auf die nächsten hundert Jahre.

Im Namen des Bergischen Geschichtsvereins Haan e.V.

Paul Zimmermann

Copyright (c) 2021 BGV Haan e.V. Alle Rechte vorbehalten.