Bergischer Geschichtsverein

Gesch. von Haan

Haan, den 03.08.2020

Sehr geehrte Mitglieder des BGV Haan,

wir hoffen, dass Sie alle die Corona-Zeit bisher gut überstanden haben und gesund sind.

Leider hat uns das Virus immer noch im Griff. Es ist daher auch nicht möglich, ein ganz normales Halbjahres-Programm aufzustellen. Wir möchten aber versuchen, zumindest mit einem reduzierten Programm die Aktivitäten des Vereins wieder in Gang zu setzen. Davon ausgehend, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft sehr gering ist, möchten wir im September und Oktober zunächst beginnen mit zwei historischen Spaziergängen in der näheren Umgebung. In Absprache mit der Stadt und der Stadtbücherei möchten wir es wagen, im November und Dezember je einen Vortragsabend anzubieten.

Alle Veranstaltungen können selbstverständlich nur unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln stattfinden, was in der Stadtbücherei aber gewährleistet ist, draußen im Gelände natürlich sowieso. Die Teilnehmerzahl muss begrenzt werden auf maximal 15 Personen. Deswegen ist eine Anmeldung bei Frau Markley im Stadtarchiv erforderlich zu allen Veranstaltungen, auch zu den Vortragsabenden. Sollte es mehr Interessenten geben als berücksichtigt werden können, kann die eine oder andere Veranstaltung vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederholt werden. Die Wanderung durch die Hildener Heide könnte sogar in zwei Gruppen parallel organisiert werden.

So haben wir versucht, uns mit dem neuen Programm den Gegebenheiten anzupassen und das Beste daraus zu machen. Wir bitten um Verständnis, dass liebgewonnene Aktivitäten wie z. B. das Adventskaffeetrinken in diesem Jahr nicht stattfinden können. Niemand weiß, wie sich die Dinge im Herbst und Winter entwickeln werden, ob die Infektionszahlen weiter ansteigen oder ob es neue Vorschriften gibt. Daher müssen wir flexibel mit der Situation umgehen und notfalls Veranstaltungen kurzfristig absagen. Das würde dann beizeiten in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Wir hoffen aber, dass das Programm auch unter den gegebenen Umständen durchgeführt werden kann und bei Ihnen Gefallen findet.

Wir grüßen Sie herzlich und wünschen Ihnen alles Gute, vor allem aber Gesundheit.

im Namen des Vorstands

gez. Paul Zimmermann

Copyright (c) 2020 BGV Haan e.V. Alle Rechte vorbehalten.